6/29/2015

Kakaopause #1 | Dragon Age, Harry Potter, Mass Effect




Wir alle haben eine oder mehrere Welten die uns sehr am Herzen liegen.

Ob High-Fantasy, Horror, Sci-Fi oder Universal - nicht für jede dieser Welten gibt es ein (gutes) Rollenspielregelwerk. Bei mir sind das Thedas, bekannt aus Dragon Age, Mittelerde aus dem Herrn der Ringe (welches schon mehrere Systeme hat) und Harry Potter. Bei meinem Freund MeTa gehören Harry Potter und das Mass Effect Franchise zu seinen Lieblingsuniversen.

Aber wir wären ja keine kreativen Rollenspieler wenn wir uns nicht selbst etwas ähnliches wie Vampire - The Masquerade oder Scion zusammenschustern könnten. Und so war es um uns geschehen...






Eigentlich fing alles damit an, dass ich mir das Dragon Age Roleplaying Set I zugelegt hatte nachdem ich ein paar Runden unter der Leitung eines Freundes spielen konnte. Da ich auch ein großer Fan der Dragon Age PC-Spiele bin, war das Set ein Must-Have für mich und auch mein erstes P&P Stück.

Als ich anfing mich in das Material zu lesen, hatte ich mich nebenbei einer zweiten, erfahreneren P&P Runde angeschlossen die zu diesem Zeitpunkt Scion spielte. Mir viel auf, dass Dragon Age zwar einsteigerfreundlich war, jedoch keine Möglichkeiten bot einen wirklich individuellen Charakter zu erstellen. 
(Eine Review zum Dragon Age Roleplaying Set I folgt)

So war die Idee geboren einen eigenen Charakterbogen + Hausregeln zu erstellen um nicht der 10 Elfenmagier zu sein der gut in Kräuterkunde war sondern andere Qualitäten hatte. Bis zur Verwirklichung dauerte es dann noch ein knappes Jahr. 

Die Version die ihr im Downloadbereich unter "Dragon Age" finden könnt habe ich auch schon mit meiner Tischgruppe gespielt die vorher auch das normale System bespielt hat.
Das war nur ein kleiner Exkurs von mir. Mal schauen ob das Format "Kakaopause" beibehalte, Feedback ist immer schön. ;-)

Auf bald!
- Kaia


Keine Kommentare: